Am 01. & 02.07.2017 fand die DVG Bundessiegerprüfung beim PHV Stelle statt, Busy und ich haben uns in der Klasse 2 qualifiziert und Busy hat sich prima geschlagen! Yihaaaa!
Aber fangen wir vorne an:
Beim PHV in Stelle angekommen, haben wir die 5 Minuten Training am Freitag gut nutzen können, weil uns unsere OfO vom LV Nordrheinland Ulrike Bechlenberg schonmal unsere Trainingszeit gesichert hat und uns beim Probetraining super unterstützt hat. Danke dafür!
Am Samstag gegen 9:20 Uhr waren wir mit der Gruppenarbeit dran. Busy hat ruhig gelegen und dafür 10 Punkte bekommen.
Gegen 16 Uhr haben wir mit den Einzelübungen begonnen und es hat einfach nur Spaß gemacht, mit ihr zu laufen:
Es fing an mit Steh und Platz aus der Bewegung, was als erste Übung (und dann auch noch Richtung Box) nicht unsere Lieblingsübung ist. Hat sie aber brav gemacht und wir haben 9 Punkte bekommen.
Als nächstes kam die Freifolge und die hat sich suuuuuper angefühlt. Eine für mich sehr wichtige Übung. Es war eine relativ lange Freifolge, von der die Punkte aber noch nicht bekannt gegeben wurden, um die ganze Sache etwas spannender zu machen.
Tja und dann die Box. Busy ist super reingelaufen, hat das Steh schön angenommen, ebenso das Platz. Als ich dann auf die Box zugegangen bin, ist sie aufgestanden und zu mir gekommen. (1:1 steht es jetzt, siehe Bericht Landesmeisterschaft. Dieses Mal hatte ich ihr aber nichts zugeflüstert. Beim nächsten Mal passiert das also nicht mehr, wir haben ja jetzt Gleichstand. 😉 ) Das gab natürlich eine Null; 40 Punkte futsch…
Bei der Geruchsidentifikation hat sie schön gesucht und dafür 9 Punkte kassiert.
Abrufen mit Steh hat sie schon besser gezeigt (bspw. auf der Landesmeisterschaft), war aber auch nicht schlecht und wir haben 8,5 Punkte bekommen.
Beim Metallapport über die Hürde hat es die vollen 10 Punkte gegeben.
*seufz* Bei der Distanzkontrolle gab es ebenfalls volle 10 Punkte. DIE WAR ABER AUCH SUPER!!! 🙂
Beim Richtungsapport hat sie schön aufgepasst und das richtige Holz gebracht, was mit 9 Punkten belohnt wurde.
Und genauso gut, wie sich unser Lauf angefühlt hat, wurde auch der Gesamteindruck bewertet: Mit 10 Punkten.
Mit diesem Ergebnis standen wir am Ende des Tages ohne die Fußarbeit auf Platz 3. Erst am Sonntag bei der Siegerehrung wurde der Endstand bekanntgegeben. Durch Busys schöne Freifolge mit 8,5 Punkten, hat sie sich noch einen Platz nach vorne gelaufen und somit insgesamt 259,5 Punkte, ein Vorzüglich und Platz 2 erlaufen.
Prima gemacht, mein kleines Mädchen!
Steward war Marco Ladermann, der uns wirklich super durch die Prüfung geleitet hat (und uns nachher auch noch ein Starthilfekabel geliehen hat. *pfeif*) Danke dafür!
Richter der Klasse 2 war Andreas Rieschick.
Wer noch gucken möchte, hier ist der Link zu unserem Video: Klick
Und noch etwas zur Veranstaltung:
Der PHV Stelle hat wirklich einen super Job gemacht. Es war alles super organisiert, neben dem Essen im Vereinsheim (Es gab mehr Salate als Border Collies 😉 ) gab es noch einen phänomenalen Ofenkartoffelwagen, einen Pommeswagen, einen Getränkewagen und ein Coffee-Bike.
Rundherum konnte man kleine Runden mit den Hunden drehen und der riesige Parkplatz hat auch noch zum ein oder anderen Training eingeladen. Es fehlte also an nichts…
Sina und Déjà-vu waren natürlich auch dabei, haben aber nur zugeschaut und die gemeinsame Freizeit genossen. 😉